TelefonE-MailE-MailAuto
Zahnimplantate & Knochenaufbau
Background

Zahnimplantate - oft der beste Zahnersatz

 

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln und werden in den Kieferknochen eingepflanzt (im-plant). Sie kommen zum Einsatz, wenn eigene Zähne verloren gegangen sind. Auf das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke oder Prothese kann dann verzichtet werden. Daher stellen Implantatehäufig die beste Alternative des Zahnersatzes dar.

Das in den Kiefer eingepflanzte Implantat übernimmt die Funktion der Zahnwurzel. Sichtbar allein ist die darauf verankerte Krone oder spezielle Hilfselement zur Fixierung einer Brücke oder Prothese. Implantatgetragener Zahnersatz sitzt fest – ohne zu wackeln.

Steht nicht genügend Knochen zur sicheren Verankerung des Zahnimplantates zur Verfügung, dann kann ein sogenannter Knochenaufbau, auch Knochenaugmentation genannt, erfolgen. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken und Materialien, die hierfür eingesetzt werden. In unserer Praxis kommen wissenschaftlich abgesicherte Verfahren zum Einsatz.

 

Sicherheit hat höchste Priorität! Implantate werden heute von vielen Zahnärztinnen und Zahnärzten erfolgreich eingesetzt. Wir als Fachpraxis für Implantologie arbeiten mit führenden Implantatherstellern zusammen und unterstützen Kolleginnen und Kollegen in schwierigen Situationen oder wenn sie selber keine Implantationen durchführen. Auf alle in unserer Praxis gesetzten Implantate und den darauf befindlichen Zahnersatz erhalten Sie unsere 5-Jahres-Garantie.

Setzt Ihr Zahnarzt keine Implantate, dann übernehmen wir gerne den chirurgischen Teil der Behandlung. Die Herstellung des Zahnersatzes (Prothetik) erfolgt dann wieder beim Zahnarzte Ihres Vertrauens.

 

Einzelzahn-Implantat

 

Einzelzahn-implantat: Der perfekte Zahnersatz

Das Implantat ist der beinahe perfekte Ersatz eines einzelnen, verloren gegangenen Zahnes. Der Verlust wird quasi 1:1 ersetzt. Die Nachbarzähne müssen nicht einbezogen oder abgeschliffen werden. Ein Einzelzahnimplantat ersetzt die sonst notwendige Brücke.

Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann ein Implantat unmittelbar nach der Entfernung eines Zahnes eingesetzt werden (Sofortimplantation). Meist kann innerhalb eines Tages oder 24 Stunden eine Sofortprovisorium eingesetzt werden, sodass Sie quasi nie zahnlos sind.

Implantat-Brücken

 


Wenn mehrere Zähne fehlen: Die Implantatbrücke

Fehlen mehrere nebeneinanderstehende Zähne, bietet konventioneller Zahnersatz (Brücke oder Prothese) oft nur eine eingeschränkte Langzeithaltbarkeit. Daher ist hier eine Implantat-Brücke in der Regel die bessere Lösung. Im Idealfall wird für je 1-2 verloren gegangene Zähne ein Implantat als künstliche Zahnwurzel gesetzt. Bei schmalen Zähnen kann das Setzen von einem Implantat je verloren gegangenem Zahn zu Problemen führen, da die Implantate zu eng gesetzt werden müssten. Hier reicht oft 1 Implantat für 2 verloren gegangene Zähne.

Bei einer Freiendsituation fehlen der letzte oder die letzten Backenzähne.

Fehlen einer oder mehrere hintere Backenzähne (sog. Freiendsituation), bestehen folgende Behandlungsmöglichkeiten: 

  • Kein Zahnersatz: Der Ersatz des letzten Zahnes ist zum Kauen oft nicht notwendig und ggf. eine gute Lösung. Häufig kann es jedoch zum Herauswachsen des Gegenzahnes oder Verschiebung des Bisses kommen. Wir beraten Sie gerne, ob dies in Ihrem Fall eine gute Lösung wäre.
  • Ersatz mit einer zahn-getragenen Brücke: Eine sog. Anhänger-Brücke oder Extensionsbrücke, bei der ein Brückenglied hinter die zwei letzten Backenzähne angehängt wird, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen zu empfehlen. Die Langzeithaltbarkeit der eigenen Brückenzähne ist wissenschaftlich nachgwiesen eingeschränkt und daher nur im Einzelfall zu empfehlen. 
  • Ersatz mit einer Prothese: Prothesen werden meist zum Ersatz von mehreren Zähnen angefertigt. "Problem" beim Ersatz vieler Zähne ist, dass die Prothese und der gesamte Kaudruck auf den Anker-Zähnen der Prothese lastet. Wissenschftlich abgesichert sind Prothesen nachteilig, da das Langzeitüberleben der Prothesenzähne gefährdet ist. In vielen Fällen ist die Lösung aber zunächst günstiger als ein implantat-getragener Zahnersatz.
  • Zahnersatz auf Implantaten: Ist in Ihrem Fall "Kein Zahnersatz" nicht gewünscht oder keine empfehlenswerte Option, dann ist der implantat-getragenen Zahnersatz die beste Variante. Die eigenen Zähne müssen nicht beschliffen werden und werden durch Kauen nicht übermäßig belastet.

Zahnloser Kiefer

 

Lebensqualität durch Zahnimplantate

Das Leben ohne Zähne ist aus vielfacher Sicht eine große Belastung: Ohne Zahnersatz sieht das Gesicht eingefallen aus, das Sprechen ist erschwert, das Kauen wird in einem zahnlosen Mund zu einer großen Strapaze. Mangelernährung und damit einhergehende Krankheiten können die Folge sein. Auch der soziale Aspekt spielt eine große Rolle. Zahnlose Menschen fühlen sich nicht selten von der Gesellschaft ausgegrenzt. Das muss nach dem Stand der heutigen Zahnmedizin aber nicht so sein. Es gibt auch für noch so schwierig erscheinende Fälle eine Lösung.

Für zahnlose Menschen bringen Zahnimplantate eine große Verbesserung der Lebensqualität.

Ist ein Kiefer zahnlos oder müssen alle restlichen Zähne entfernt werden, dann bietet sich die Möglichkeit von sofort festen Zähnen auf 4 oder mehr Zahnimplantaten an. Weitere Inforamationen finden Sie hier: Sofort feste Zähne mit Sofortimplantaten.

 

Bewertungen und Erfahrungsberichte unserer Patientenn

„Nachdem ich meinen "alten" Zahnarzt gewechselt habe (nach 10 Jahren) und jetzt hier bin, komme ich mir vor, wie in einer anderen Welt: innovativer, kompetenter, vertrauensseliger ... Bin gerade in einer Chemotherapie -> Krebspatient. Ich empfehle diese Praxis für die Leistungsbereiche Implantate, Ästhetik, Prophylaxe, Angstpatienten, Parodontose, Ernährungsberatung und Medizinische Zusammenhänge bzgl. Chemo.“

Google, 2013

„Der Kieferknochenaufbau mit gleichzeitigem Implantat hatte den großen Vorteil eines einmaligen OP, zu der ich genau informiert und vorbereitet wurde. Meine Angst wurde mir durch beruhigende Gespräche genommen. Nach der OP hatte ich keine Probleme, der Heilungsprozess verlief schmerzfrei.

Auch mit den Nachbehandlungen war ich sehr zufrieden. Ich werde bei Problemen jeder Zeit wieder diese Praxis wählen. Dr. Emmerich ist ein sehr fähiger Zahnarzt“

Jameda, 12.01.2016

„Hervorragender Ablauf meiner schwierigen und langwierigen Behandlung; sehr sorgfältige Ausführung; Implantat mit Knochenaufbau im Dämmerschlaf gut vertragen; optimale Zusammenarbeit mit dem Dentallabor“

Ärzte.de (vormals Imedo), 2013

„Fachlich hoch-kompetent durchgeführter Knochenaufbau für mehrere, später eingesetzte, Implantate. Auch die OP-Vorbereitung und Nachsorge war genau auf meinen Bedarf abgestimmt. Die Ausgangsbedingungen waren nicht einfach, alles hat gut geheilt. Das ganze Praxisteam sehr freundlich und ebenfalls kompetent.“

Ärzte.de (vormals Imedo)

„Wegen eines Notfalles bin ich zufällig in die Praxisklinik von Dr. Emmerich gekommen. Mein Zahn war gebrochen und ich benötigte ein Implantat. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Moment in guten Händen. Die Ärzte und die Mitarbeiter sind alle sehr kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich habe seitdem die Praxis schon oft weiter empfohlen.“

Google, 2017

„War sehr zufrieden in der Praxis. Kann ich jedem nur weiterempfehlen. Habe zwei Implantate bekommen unter Dämmerschlaf. War sehr angenehm und es verlief alles bestens auch Tage danach. Alles ohne Schmerzen. Habe mich rundum wohl gefühlt“

Jameda, 05.03.2018

„5 von 5 Sterne“

Google, Oktober 2018

„Die Implantation von 10 Implantaten erschien mir zunächst, nach dem ich mich bei Betroffenen informiert hatte, als sehr schwer zu ertragende und schmerzliche Prozedur. Die Aussage des Arztes, dass ich keine Schmerzen haben werde und alles problemlos verlaufen würde konnte ich fast nicht glauben. Aber es war tatsächlich so, trotz teilweise sehr schwierigen Aufbaumaßnahmen am Kieferknochen, die allerdings unter Vollnarkose durchgeführt wurden. Die "Indianerfärbung" des Gesichts durch unvermeidbaren Druck bei der Behandlung war sehr dekorativ aber schmerzlos!

Das gesamte Team der Praxis trug durch seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr zu meinem Wohlbefinden bei.

Hervorragend war auch die präzise Einhaltng der Termine!

Nach vorauslaufenden Überlegungen, welchen Zahnersatz ich wählen soll bin ich heute mit der Entscheidung für Implantate sehr zufrieden. Ich kann alles problemlos wie mit natürlichen Zähnen kauen.

Hervorheben möchte ich noch die präzise Vorauskalkulation der Kosten durch den Zahnarzt, die Garantie, dass eine bestimmte Höhe der Eigenleistung nicht überschritten wird und seine sachkundigen und effektiven Einsprüche bei der Verweigerung bestimmter Kostenübernahmen durch Versicherung und Beihilfe.

Hervorragend ist auch die gewissenhafte Nachbetreuung! Die Implatationen sollen nach Meinung des Arztes mein Leben lang halten,. Ich schließe mich dieser Meinung an!“

Google, 2014

„Ich bin seit Jahren Dr. Ziegler bzw. jetzt Nachfolger Dr's Emmerich +  Emmerich und mit der Behandlung sehr zufrieden. Die Ärzte u. das Praxisteam sind sehr freudnlich und entgegenkommend.

Ich bekam Implantate, wurde gut aufgeklärt und behandelt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Würde die Praxis jedermann empfehlen“

Google, 2014

„In der Praxis Drs. Emmerich und Partner fühle ich mich seit Anfang an sehr gut aufgehoben. Untersuchung und Aufklärung von Dr. Emmerich in Sachen Zahnimplantate war hervorragend. Sämtliche Für und Wider der Behandlung, Knochenaufbau und der Kostenfrage wurden verständlich erklärt, diskutiert und vertraglich (Heil- und Kostenplan) festgehalten. Nachdem krankheitsbedingt (keine Kraft in den Händen und laufender Brechreiz bis zum Erbrechen) für mich kein zur täglichen Reinigung herausnehmbares Provisorium in Frage kam, setzte mir Dr.Emmerich zusätzlich 2 Ersatzimplantate für ein festsitzendes Provisorium im rechten Oberkiefer ein. Dieses Provisorium befindet sich seit 2 Wochen in meinem Mund. Es sieht optisch gut aus und erspart mir für die nächsten 6 Monate Einwachszeit der 3 Implantate eine große ersichtliche Zahnlücke ohne den vorgenannten Nebenerscheinungen. Herr Dr.Emmerich hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich kann seine Praxis zu 100 % empfehlen“

Jameda, 05.12.2016

„Sehr gute Erfahrungen mit Implantaten

sehr zufrieden mit Praxisteam,

u. a. Prophylaxebehandlungen“

Google. 2016

„Die Praxis Herr und Frau Dr. Emmerich wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen, da ich bereits bei anderen Ärzten schlechte Erfahrungen gemacht habe und dadurch schon einige Jahre nicht mehr beim Zahnarzt war. Schon beim ersten Anruf wegen der Terminabfrage wurde ich von einer sehr freundlichen Stimme begrüßt. In diesem Telefongespräch wurde ich schon sehr kompetent, ausführlich und geduldig beraten. Die Wartezeit bis zum Behandlungstermin betrug nur einen kurzen Zeitraum. Bei der Terminabsprache wurde auch speziell auf meine Wünsche eingegangen. Die Praxisräume sind sehr sauber, hell und freundlich eingerichtet. Der Wartezimmerbereich ist angenehm gestaltet, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Die Behandlungsräume sind ebenfalls sehr hell und freundlich, die Behandlungsstühle sehr bequem. Das ganze Praxisteam ist sehr freundlich, sehr kompetent, sehr sorgfältig und immer sehr hilfsbereit. Als Patient fühle ich mich in den Händen des Praxisteams hervorragend aufgehoben, auf meine Bedürfnisse wird stets eingegangen. Fragen werden immer sehr ausführlich beantwortet. Ich bin keine Nummer, sondern Mensch. Die bevorstehende Implantatbehandlung wurde mit mir sehr ausführlich besprochen. Herr und Frau Dr. Emmerich nahmen sich sehr viel Zeit, um mit mir den Behandlungsablauf zu besprechen, mich auf Vor- und Nachteile hinzuweisen und meine Fragen zu beantworten. Während des gesamten Behandlungszeitraumes wurde ich hervorragend betreut. Bei Problemen wurde ich umgehend behandelt. Auch bei den Nachkontrollen nahmen sich beide Ärzte sehr viel Zeit. Was mir sehr gefällt ist die Tatsache, dass ich nicht irgendetwas eingesetzt bekam, sondern dass sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass das Endergebnis so natürlich wie möglich aussieht. Die Behandlungen selbst waren sehr angenehm. Bei Herr und Frau Dr. Emmerich war ich zum ersten Mal während jeder Behandlung entspannt und schmerzfrei. Sie arbeiten sehr konzentriert und sehr sorgfältig. Nehmen sich sehr viel Zeit. Die Zusammenarbeit beider Ärzte funktioniert einwandfrei.Ich bin mit Herrn und Frau Dr. Emmerich wie auch mit dem gesamten Praxisteam rundum sehr zufrieden und kann sie nur aufs Wärmste weiterempfehlen. Zum ersten Mal gehe ich gern zum Zahnarzt.“

Google, 2013

„Das sehr freundliche Team und die terminliche Absprache in meinem Entgegenkommen habe ich überaus positiv empfunden. Die Aufklärung vor dem Einsetzen der Implantate war für mich sehr verständlich. Durch die genauesten Vorbesprechungen und Vorarbeiten war das Einsetzen der Implantate perfekt. Ich hatte zu jeder Zeit auch nach Abschluß der Behandlungen keinerlei Probleme“

Jameda, 12.12.2016

„Bei diesem Arzt hat der Zahnerhalt absolute Priorität.

Bei Zahnersatz (Implantat) ist dieser Arzt eine sehr gute Adresse.

Das Personal ist sehr freundlich, und wirkt informativ bei der Behandlung mit .

Fazit :eine empfehlenswerte Praxis“

Jameda, 24.07.2014

 

Background

STANDORT

Dr. Emmerich2 und Kollegen
Praxisklinik für Zahnmedizin
Zahnerhalt - Zahnästhetik - Zahnimplantate
Parkstr. 25
88212 Ravensburg

KONTAKT

Telefon: +49 751 359097 0
Fax: +49 751 359097 29
E-Mail:info@emmerich-emmerich.de

Öffnungszeiten
Montag 8:00 - 18:00
Dienstag 8:00 - 18:00
Mittwoch 8:00 - 18:00
Donnerstag 8:00 - 18:00
Freitag 8:00 - 18:00